Questo sito web utilizza i cookie. Continuando a navigare sul sito si accetta l'uso di questi cookie. Per ulteriori informazioni consultare l'informativa sulla privacy. Protezione dei dati

World U24 Ultimate Championships

Wer bin ich: 

Ich bin Carla Ziswiler, 23 Jahre alt und spiele für mein Leben gerne Ultimate Frisbee. Meine Leidenschaft übe ich wöchentlich im Ultimate Frisbee Club Oberkirch (Flying Colors) aus, wo ich auch Coach von der Women-Divison und den U14 Junior*innen bin. Wenn ich nicht auf dem Feld stehe und Scheiben werfe, bin ich an der Pädagogischen Hochschule in Luzern und absolviere den Bachelor of Arts auf der Primarstufe. 

Was ist mein Traum?

Im Sommer 2023 habe ich die grossartige Möglichkeit mit der U24 Mixed Nationalmannschaft der Schweiz an die U24 World Championship nach Nottingham zu fahren. 

Die Vorbereitungsturniere (Reise, Unterkunft, Playersfee), Trainingswochenenden (Fahrt Oberkirch - Bern), Shirtbestellung und die Weltmeisterschaft selbst kosten mich enorm viel Geld. Da der Sport Ultimate Frisbee eine Randsportart ist, wird diese nicht gross von externen Firmen / Personen unterstützt und wir sind bei den Kosten auf uns alleingestellt. 

Die gesamte Reise wird mich ca. Fr. 2'500 kosten. Da ich Studentin und zur Zeit nicht mehr berufstätig bin, ist diese Summe zu hoch für mich, um sie alleine finanzieren zu können. Deshalb bin ich auf deine Unterstützung angewiesen. 

Was ist Ultimate Frisbee?

Jeder Spender hilft, unsere Sportart zu unterstützen, populärer zu machen und unser junges Nationalteam zu motivieren! Ultimate zu unterstützen ist mehr als Sportsponsoring, …

  • weil Ultimate Frisbee eine innovative, neue Sportart ist, bei der «Team» und «Fairplay» gross geschrieben werden.
  • weil Ultimate die Werte Vielfalt, Gleichheit, Dialog und die Eigenverantwortung, die damit einher geht, stärkt.
  • weil die Schweiz mit ihrem 9. Platz auf der Weltrangliste gut daran ist – und mit ein bisschen Unterstützung bald zur Weltspitze gehören könnte.
  • weil Ultimate ein unkommerzieller Sport ist. Das bedeutet, dass es an offiziellen Fördermittel fehlt und selbst der Nachwuchs die Kosten für die Turniere selber tragen muss. Zudem arbeiten alle unsere Coaches ehrenamtlich.

Ultiamte ist schnell. Ultimate Frisbee ist ein schnelles und athletisches Spiel mit spektakulären Würfen, Catches und horizontalen Hechtsprüngen. Es kombiniert einige der besten Elemente aus American Football, Basketball, Fussball und Hockey, wird aber mit einer Scheibe gespielt.

Ultimate ist Team. Im Ultimate punkten wir zusammen. Dies ist nicht nur unsere Mentalität aber ist ganz konkret gemeint: Alleine kann man im Ultimate gar keine Punkte holen! Es braucht immer einen Werfer und jemanden, der die Disc in der Endzone fängt.

Ultimate ist fair. Ohne Schiedsrichter gespielt, sind Ultimate Spielerinnen und Spieler selbst verantwortlich für das Einhalten und Anwenden der Regeln. Dazu braucht es nicht nur eine gute Regelkenntnis, sondern auch eine grosse Menge Vertrauen und Respekt (und erspart uns eine Menge Schwalben ;)). Regelverstösse werden von den Spielern selbst angezeigt. Bei einem «Foul Call» wird kurz diskutiert. Spieler und Spielerinnen versuchen sich zu einigen. Oder sie einigen sich, sich nicht zu einigen: dann geht die Frisbee Scheibe wieder dorthin zurück, wo sie vorher war. Dabei ist jede Meinung gleich viel wert!

Ich danke bereits jetzt für deine Unterstützung!

Ti potrebbero piacere anche questi progetti!

Nessun progetto disponibile.