Ce site utilise des cookies. En continuant à naviguer sur ce site, tu acceptes ces cookies. Politique de confidentialité

Icon
Icon

Mit deiner Hilfe kann ich auf die Karte Sport setzen und den Anschluss zur Elite schaffen.

Ich heisse Svenja Matti, bin 20 Jahre alt und komme aus Bern. Schon als kleines Mädchen bin ich mit viel Freude in Kanus gesessen. Diese Freude hat sich zu meiner grossen Leidenschaft entwickelt. Die Faszination des Spiels mit dem Wasser, den Tor-Stangen und der Suche nach der schnellsten Linie hat mich nicht mehr losgelassen. 

Ich bin seit mehreren Jahren im Schweizer Nationalteam Kanuslalom und bestreite Wettkämpfe im In- und Ausland. Dabei habe ich mehrere Schweizermeistertitel gewonnen und wurde 12. an der Junioren EM (2020) und 10. im Extreme Slalom an der U23 WM (2021).

Im Sommer 2022 habe ich meine Matura abgeschlossen. Ich habe mich entschieden, jetzt ganz auf die «Karte Sport» zu setzten. Seit November habe ich die einmalige Gelegenheit, die Spitzensport RS zu absolvieren. Dies ermöglicht mir zum ersten Mal in meiner Karriere, mich voll aufs Kajak-Training zu fokussieren.  Swiss Canoe organisiert meine Betreuung sowie die Trainings, Trainingslager und Wettkämpfe.  Für die weiteren Kosten (Unterkunft, Verpflegung, Trainingszeiten und Reisen) muss ich in der Form von Tagespauschalen an Swiss Canoe selber aufkommen.

Mein Ziel ist es an den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles teilzunehmen. 

In der nächsten Saison will ich mich erstmals bei der Elite für die EM und die WM qualifizieren, sowie auf Stufe U23 gute Leistungen zeigen können. Voraussetzung dafür ist eine optimale Vorbereitung der Selektionsrennen.

Deine Unterstützung hilft mir, den wichtigen Trainingsaufbau im Winter inklusive den entscheidenden Selektionsrennen zu finanzieren. Da wir in der Schweiz nicht die geeignete Infrastruktur haben, muss ich für das spezifische Training ins Ausland reisen. Das ist mit grossen Kosten verbunden. Nebst der Vorbereitung auf den Kanustrecken im nahen Ausland gehört auch ein Trainingslager in La Réunion (künstliche Wildwasserstrecke) dazu. Dies ermöglicht mir, mich unter optimalen klimatischen Bedingungen für die Wildwasser-Saison 2023 vorzubereiten.

Meine Budgetplanung 2023

Trainingslager                                         15`000.-                                                                 

2 Boote                                                         4000.-                                                                             

2 Paddel                                                        1000.-                                                                              

Kombis                                                            500.-                                                                                   

Total                                                         20`500.-                                                                             

Deine Unterstützung deckt folgende Ausgaben ab: 

Trainingslager La Réunion  

24x 80.- (Tagessatz Swiss Canoe)            1920.-                                             

Flug                                                                1200.-                                                                             

Trainingslager Epinal

5x 80.- (Tagessatz SC)                                 400.-                                                             

Trainingslager Paris 

6x 80.- (Tagessatz SC)                                 480.-                                               

Trainingslager 2 Epinal 

7x80.- (Tagessatz SC)                                  560.-                                                                                                                   

Selektionsrennen 3 Wochen 

21x80.- (Tagessatz SC)                                 1680.-                                                

TOTAL                                                       6240.-                                                                                 

Mit deiner Unterstützung ermöglichst du mir den Fokus vollständig auf den Sport zu richten. Ich freue mich, diese einmalige Chance nutzen zu dürfen. Vielen Dank!

Tu devrais aussi aimer

Aucun élément disponible