This website uses cookies. By continuing to browse the site, you are agreeing to our privacy policy

Icon
Icon

Wir ersetzen unseren veralteten Kunstrasen durch einen umweltfreundlichen Naturrasen!

Weg vom Kunstrasen - 20 Jahre sind genug!

2001 baute der SC Aegerten-Brügg als einer der ersten Vereine im Kanton Bern einen Kunstrasenplatz . Als Folge konnte der Trainingbetrieb während dem ganzen Jahr sichergestellt werden. Damals ging man von einer Lebensdauer von rund 10 Jahren aus. Bis heute, rund 20 Jahre später, konnte sich unser Verein jedoch keine Sanierung leisten. Der Zustand des Kunstrasens ist katastrophal und nicht mehr zumutbar. Dieser erfüllt die aktuellen Sicherheitsnormen des Fussballverbandes nicht mehr und stellt für Spielerinnen und Spieler ein Gesundheitsrisiko dar. Mit Schürfungen, Verbrennungen, Gelenk- und Rückenschmerzen haben viele unserer Vereinsmitglieder von Jung bis Alt zu kämpfen. Weiter gelangt durch die Abnützung und eine defekte Entwässerungsanlage immer wie mehr Mikroplastik in die Umwelt.

Nun einigte sich der Verein und die dazugehörigen Gemeinden, gemeinsam den Kunstrasen zu ersetzten. Ein neuer Platz soll entstehen, der weder der Umwelt noch uns Spielerinnen und Spieler schadet. Die Lösung liegt in einem Winternaturrasen. Dieser ist das ganze Jahr bespielbar, weil er sehr robust und witterungsverträglich ist. Weiter weist dieser eine extrem lange Lebensdauer von rund 50 Jahren auf.

Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf rund CHF 700'000.-. Bei der Finanzierung dieses Projektes steuern alle beteiligten Parteien ihren Beitrag bei. Uns, dem SC Aegerten Brügg, fehlen nun noch CHF 80'000.-, um unsere Summe zu erreichen.

Mit deiner Unterstützung, egal in welcher Höhe, ermöglichst DU uns die Finanzierung und somit die Realisierung eines neuen Naturrasens, damit die Zukunft unseres Trainings- und Spielbetriebes für die nächtsten Jahrzehnte sichergestellt werden kann!

Im Namen aller Vereinsmitglieder des SC Aegerten Brügg bedanken wir uns herzlich für deinen Beitrag!

+++UPDATE+++

Aufgrund der Coronakrise und damit verbundenen Problemstellungen (verschobene Spiele, Einschränkungen in der Geschäftswelt, etc.) in diversen Bereichen wird das Projekt um einige Monate verlängert. Wir danken euch weiterhin für jede Unterstützung!

You may also like

No items available