Diese Webseite verwendet Cookies. Mit dem Weitersurfen akzeptierst du die Verwendung dieser Cookies. Weitere Infos dazu findest du im Datenschutz.

Icon
Icon

Mit deiner Unterstützung möchte ich meine eigene Ausrüstung anschaffen.

Ich bin Yvonne Arnold, bin 17 Jahre alt und absolviere zurzeit eine kaufmännische Ausbildung. Aufgewachsen bin ich in den Bergen auf einem kleinen Bauernhof in der Gemeinde Bürglen im Kanton Uri.

Seit Oktober 2022 bin ich begeisterte Sportschützin. Begonnen hat alles im Sommer 2021, als ich mit 15 Jahren den Jungschützenkurs 300m bei der Schützengesellschaft Spiringen startete. Dadurch lernte ich tolle Leute kennen, die mich inspirierten, auch das Kleinkaliber- und Luftgewehr auszuprobieren. Also startete ich ein Jahr später, im Herbst 2022 mit 16 Jahren den J+S Kurs im Luftgewehr beim LG-Team Uri. Ich merkte, wie mir dieser Sport sehr viel Spass machte. Durch fleissiges Trainieren konnte ich gegen Ende der Luftgewehrsaison bereits ins Kantonalkader aufsteigen.

Im März 2023 begann meine erste Kleinkalibersaison. In dieser durfte ich direkt im Urner Kantonalkader starten. Auch in dieser Disziplin fand ich viel Freude und Faszination. Besonders begeistern konnte ich mich für die Dreistellungsdisziplin, mit den verschiedenen Stellungen kniend, liegend und stehend. Bald folgten die ersten nationalen Wettkämpfe. Im Juli 2023 konnte ich mit der Gruppe Uri 1 den Sieg in der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft der Junioren U21 feiern. An den Schweizermeisterschaften erreichte ich im Einzelwettkampf den 5. Rang in der Kategorie U21 liegend. Den anschliessenden Final der besten Acht beendete ich als Siebte. Bei den Jungschützen (300m) wurde ich Kantonale JS-Meisterschaftsgewinnerin.

Im Oktober 2023 startete die neue Luftgewehrsaison. Zu Beginn der Saison besuchte ich das Trainingslager des Schweizer Schiesssportverbandes SSV in Filzbach, in welchem ich sehr viel lernen konnte. Nun gilt es das gelernte anzuwenden und zu automatisieren, was viele Trainingsstunden beansprucht.

Doch nur mit Training allein ist es nicht gemacht. Passendes Material ist ein wichtiger Bestandteil des Schützensports. Bisher lieh ich einiges an Ausrüstung vom Verein aus, beispielsweise die Schiesshosen, die Schuhe und das Gewehr. Die Schiessjacke miete ich zurzeit bei Truttmann Schiessbekleidung. Um meine Leistung weiter optimal steigern zu können, ist eine gute Passform der Schiessbekleidung sehr wichtig. Ich möchte mir darum massgeschneiderte Kleider anschaffen. Um mir diese Investition leisten zu können, bin ich auf Ihre finanzielle Unterstützung angewiesen.

Später plane ich, mein eigenes Gewehr zu kaufen. Dies wird jedoch nochmals einiges an finanziellen Mitteln beanspruchen. Deshalb brauche ich Ihre Hilfe. Es würde mich freuen, wenn Sie mich und mein Projekt unterstützen würden.

Vielen Dank!

Steckbrief

Name: Yvonne Arnold

Jahrgang: 2006

Wohnort: Bürglen UR

Ausbildung: 2. Lehrjahr Kauffrau EFZ (E-Profil)

Kader: Kantonalkader (T2)

Verein: Sportschützen Uri, LG-Team Uri Schützengesellschaft Spiringen

Kostenaufstellung

  • Schiessbekleidung: 2500.-
  • Gewehr: 3’000.-
  • Vereinsbeiträge: 200.-
  • Wettkampfkosten: 500.-
  • Munition jährlich: 1’500.-

Diese Projekte könnten dir auch gefallen!

Kein Projekte vorhanden.