Diese Webseite verwendet Cookies. Mit dem Weitersurfen akzeptierst du die Verwendung dieser Cookies. Weitere Infos dazu findest du im Datenschutz.

Icon
Icon

Mit eurer Hilfe komme ich meinem Traum vom Profi Kitefoilracer ein riesiges Stück näher.

*** UPDATE (21.03.23 – 08:30) ***

Wir habe es geschafft🥳 Die 9999.- sind erreicht! Ich bin unglaublich dankbar für die grossartige Unterstützung von EUCH allen. 🙌🏽

Mein Projekt läuft noch bis zum 5. April 2023 und nach oben sind keine Grenzen gesetzt, gerne dürft ihr weiterspenden. Jede weitere Unterstützung kann ich gut gebrauchen für Reisekosten, Unterkünfte und Startgebühren.

***

In der Luft, zusammen mit dem Wind, fühle ich mich frei über Wasser oder Schnee.

Ich bin Bruce Kessler, 23 Jahre alt, seit 13 Jahren leidenschaftlicher Kitesurfer.

Als kleiner Junge bin ich durch meinen Vater zu diesem aussergewöhnlichen Sport gekommen. Dieser vereint Natur, Geschwindigkeit und die faszinierende Kraft des Windes. 

Mein erstes grosses Rennen startete ich 2017 auf Schnee beim Red Bull Ragnarok in Norwegen und konnte direkt meinen ersten grossen Erfolg feiern: den 2. Platz als Rookie, zwei Jahre später Platz 1. Die Rennerfahrung auf Schnee kann ich heute auf dem Wasser abrufen. Seit zwei Jahren fahre ich Kitefoil Rennen.

Der Sport mit dem Wind bedeutet mir sehr viel; er ist mein Lebenselixier.

Als 2020 bekannt wurde, dass Formula Kite als Einzeldisziplin olympisch wird, war für mich klar, dass ich meine Leidenschaft professionell ausleben werde.

Ich packte die Chance, startete 2021 an meiner ersten Formula Kite Weltmeisterschaft und konnte als Newcomer ein erstaunlich gutes Resultat erzielen: 41. Platz von 90 Teilnehmern aus der ganzen Welt. Dadurch bin ich für die Saison 2022 in das Swiss Sailing Team aufgenommen worden. Dank dem professionellen und intensiven Training konnte ich meine Leistungen enorm steigern, das Rennfieber hat sich in mir entfacht: 31. Platz an der Europameisterschaft in Griechenland und 35. Platz an der Weltmeisterschaft in Sardinien.

Der Reiz eines Kitefoil Rennens ist das Gefühl zu fliegen

Ein Foil ist ein spezielles Race Brett auf einem Masten mit Tragflügeln, die den nötigen Auftrieb und somit die Geschwindigkeit auf dem Wasser ermöglichen. Bei den Formula Kite Rennen sind nur registrierte Kite in vier verschiedenen Grössen zugelassen, die je nach Windgeschwindigkeit ausgewählt werden mit dem Ziel, den vorgegebenen Kurs möglichst schnell abzufahren. Absolviert werden mehrere Rennen in verschiedenen Flotten mit bis zu 30 Fahrern am Start, ähnlich wie bei einer Segelregatta. 

Arbeit für Training – Training statt Arbeit?

Mein Leben besteht momentan nicht nur aus Sport. Ich arbeite als Spengler mit einem 80% Pensum. Alles unter einen Hut zu bringen ist eine grosse Herausforderung und erfordert viel Disziplin, gute Planung und einen verständnisvollen Chef. Für die kommende Saison möchte ich mein Berufspensum reduzieren, um mehr Zeit in den Sport investieren zu können. Da Formula Kite eine neue Sportart ist, existierten in meiner Jugend keine Kaderstufen. Aus diesem Grund bekomme ich keine Unterstützung von der Schweizer Sporthilfe. Dazu kommt, dass Kitesurfen in der Schweiz nicht populär ist. Als Bündner Sportler ist es schwierig, Sponsoren für meinen ausgefallenen Sport zu finden.

Abgesehen davon trage ich alle Kosten selbst und bin dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen, damit ich mehr trainieren kann. 

Saison Plan 2023 & Budget

Für die kommende Saison sind 80 Trainingstage mit meinem Coach geplant, 6 internationale Regatten in ganz Europa. Alle Kosten inklusive Anreise trage ich selbst. Hinzu kommt neues Kitematerial, da meine alten Kites zu viele Flugstunden haben und nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Die Kosten für das Kitematerial allein betragen etwa 9'999 CHF. Das kann ich nicht allein finanzieren mit meinem reduzierten Arbeitspensum. Ich brauche Deine Hilfe.

Kosten Kitematerial

  • Flysurfer VMG in 4 verschiedenen Grössen 6'000 CHF
  • Board 899 CHF
  • Levitaz R5 Hydrofoil 3'100 CHF

An der Weltspitze entscheidet das Material!

Mit Deiner Unterstützung kann ich mein neues Kitematerial finanzieren, was mir ermöglicht, auf höchstem Niveau zu fahren. Dank Deiner Hilfe komme ich meinem Ziel der Qualifikation für die Olympischen Spielen 2024 einen grossen Schritt näher. Die ersten 8 von den 20 Nationenplätzen werden schon dieses Jahr bei den Weltmeisterschaften in Den Haag entschieden.

Meine Sportart bedeutet mir sehr viel, ich freue mich auf jeden Franken.

Vielen Dank für Deine wertvolle Unterstützung – ich weiss es sehr zu schätzen.

Diese Projekte könnten dir auch gefallen!

Kein Projekte vorhanden.